Ihre Schnarchschiene

Ihre Schnarchschiene individuell angepasst

Auch für mich hieß es irgendwann: „Ihre Schnarchschiene ist fertig und wird an Sie versendet.“ Bis ist allerdings soweit war, hatte ich und meine Partnerin eine lange Zeit des Leidens hinter mir. Vorwiegend galt dies für sie, da sie mich lange schnarchen gehört hatte. Aber auch bei mir bestand irgendwann die Gefahr, dass eine Apnoe einsetzen kann, die vielleicht auch Schäden erzeugen könnte. Deswegen war der Schritt der Behandlung unausweichlich.

Ihre Schnarchschiene

Der lange Weg der Entwicklung des Schnarchens

Eigentlich hatte ich mit dem Schnarchen in jungen Jahren keine Probleme gehabt. Außerdem hatte ich keine Vorerkrankungen wie Polypen oder sonstige Nasenverengungen. Aber so ab dem Alter mit 30 Jahren fing es langsam an. Zunächst setze das Schnarchen nach Feiern mit viel Alkohol und dem späten zu Bett gehen ein. Dann reichte es oftmals, dass mich meine Partnerin anstieß und ich mich auf die Seite drehte. Aber irgendwann langte auch das nicht mehr. Ich hatte sowieso die Angewohnheit, oftmals auf der Seite zu schlafen. In dieser Position war es besonders schlimm und laut. Mit ein paar Jahren später war es dann auch auf der Seitenlage vorhanden und einfach zu geräuschvoll. Wir mussten also etwas unternehmen. Ich sprach mit meinem Hausarzt und einem HNO-Arzt. Zwar war das Thema einer Operation im Raum, aber ich wollte das eigentlich noch nicht machen. Nach einigen Recherchen im Internet stieß ich auf die Anzeige „Ihre Schnarchschiene ganz individuell angepasst“. Das machte mich neugierig, da diese Variante mir nicht bekannt war und sie eher unkompliziert erschien. So probierte ich es aus und nahm zum Anbieter Kontakt auf. Dieser hatte dann einen Abdruck gemacht sowie die Schiene recht rasch hergestellt. Nach dem Erhalt setze ich sie gleich in der ersten Nacht ein. Natürlich war sie am Anfang ungewohnt. Nun bemerke ich sie aber nicht mehr und ich kann sie nur jedem anderem Schnarcher empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.